Was wir tun

Holz ist ein natürlicher Werkstoff, mit vielen Eigenschaften. Es reagiert auf Einflüsse von außen, dehnt oder weitete sich, zieht sich zusammen, kann Flüssigkeit speichern und abgeben. Gemäß ihrem gewünschten Nutzen, wenden wir unser Tischlerhandwerk an und bringen das Produkt, der Bäume, in Form.

Auch wenn wir es am liebsten tun, Tischler arbeiten nicht ausschließlich mit Holz. Es gibt heute unzählige Materialien, die in der Verarbeitung zum Einsatz kommen.

Wir planen und setzen um, lassen uns von guten Ideen begeistern und bringen uns, lösungsorientiert, in große Visionen ein. Solange es mit unsere Philosophie Hand in Hand geht.

Wohngefühl durch Wohlgefühl

Wir verkaufen dir nichts,
woran wir nicht selber glauben.

Nach dem Probewohnen in einer kleinen Wohnung haben wir uns Mitte 20 unseren eigenen Wohntraum erfüllt und uns eine kleine Landwirtschaft gekauft. Von 60 Quadratmeter reduzierten wir unseren Hausrat auf 30 und bauten die, am Gelände vorhandene Garage, in ein Tinyhouse um, das uns ermöglichte die Bauzeit über, direkt auf der Baustelle zu verbringen. Dort probieren wir alles aus, was uns in den Sinn kommt, unser Haus ist ein Experimentierfeld, das vielleicht nie fertig wird, aber durchaus herzeigbar ist. Von Meinungsverschiedenheiten bis Materialfetisch für Terrassenhochbeet in der Mietwohnung, Upcycling Pferdestall, Tinyhouse oder Panoramafenster - Wir haben vieles durch und verstehen dich voll und ganz, wenn du gerade in einer ähnlichen Lebenssituations bist.

Echtheit trifft Echtheit

Wir arbeiten für
die Bäckerei Martin Auer

Wenn sich zwei treffen, die die gleiche Sehnsucht verspüren, nach einer Welt voller authentischem Handwerk und ehrlichen Materialien, dann passt es einfach und man versteht sich beinahe blind. So ungefähr fühlt sich die Zusammenarbeit mit diesem Lieblingskunden an.

Mit Martin Auer dürfen wir Dinge probieren und Techniken wiederbeleben, die viele in der Branche für überholt und nicht mehr zeitgemäß betrachten. Aber hier darf es sein. Qualität die mit jedem Jahr schöner wird – wo Spuren des Gebrauchs gewünscht sind und eigene Geschichten schreiben.

Holz, Holz sein lassen

Wir tischlern Betten
aus besonderen Hölzern, für guten Schlaf.

Ein Bett ist ein simpler Rahmen, in den eine Matraze passt. Füße dran, damit von überall Luft hinzukommt und mit kuscheliger Bettwäsche kann erholsamem Schlaf nichts mehr im Wege stehen.

Doch ganz so simpel ist das nicht. Der Rahmen soll nicht knarzen. Der Lattenrost nicht quietschen und das Holz nicht harzen. Deshalb: Guter Schlaf bedingt zu allererst gutes Handwerk.

Jetzt arbeiten wir weiter.

Und wenn wieder etwas fertig ist, erzählen wir euch hier die Geschichte.
Öfter hier, auf unser digitales Schaufenster blicken, lohnt sich.